Aussichtsturm auf dem Hirnberg aufgestellt

Am vergangenen Freitag war es soweit, der von Vinzenz Bauer mit Unterstützung von Franz Mayan gebaute Aussichtsturm war zum Abtransport an seinen künftigen Standort bereit. Mit vereinten Kräften wurde der Turm zunächst verladen, was allein schon eine Herausforderung war. Anschließend wurde die fast 1000 kg schwere Konstruktion aus Lärchenholz mit viel fahrerischem Geschick von Frank Faber über buckelige Feldwege zu ihrem Standort auf dem Hirnberg transportiert. Eine weitere Geschicklichkeitsprüfung stand an den vorbereiteten Fundamenten bevor. Millimetergenau musste der Turm abgesetzt und verankert werden, was mit Bravour gelang. Wenig später erklommen die Helfer  den Turm und konnten zum ersten Mal die herrliche Rundumsicht genießen. Die gute Weitsicht, vor allem in das benachbarte Frankreich, entlohnte für die harte Arbeit. Der Aussichtsturm ist eine Bereicherung für die Hirn-Gallenberg Tour. In den nächsten Wochen werden Helfer der Dorfgemeinschaft noch das Umfeld des Turmes gestalten.
An dieser Stelle darf ich allen Helfern, vor allem aber Vinzenz Bauer danken, dass es nochmals gelungen ist ein so großes Projekt durchzuführen.
Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin
 
Die dazugehörigen Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie