Bereisung der Jury „Unser Dorf hat Zukunft“

Mit einer halben Stunde Verspätung traf die neunköpfige Kreisjury mit der Kreisbeigeordneten  Frau Esther Woll am vergangenen Freitag um 16.30 Uhr auf dem Waldparkplatz an den Kaiserlinden ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ortsratsmitglieder, unterstützt durch unseren Bürgermeister Günter Zahn, den Ortsvorsteher von Silwingen Wolfgang Käfer,  Vereinsvorsstände, Mitglieder des Saarwaldverein Wallerfangen  und weiteren Zuschauern, bot die "Mittelalter-Tanzgruppe der Dorfgemeinschaft" einen Willkommenstanz.  Bei herrlichem Sonnenschein ging es anschließend auf dem mit Strohballen gepolsterten Traktoranhänger los zum neuen Aussichtsturm auf dem Hirnberg. Ortsvorsteherin,  Bürgermeister  und der stellvertretende Ortsvorsteher Albert Hilt informierten abwechselnd über die Aktivitäten, geplante Projekte, das Dorfleben und die Geschichte von Rammelfangen. Nach einer Fahrt durch das Dorf wurde der Jury unser Herzstück, die historische Brunnenanlage gezeigt. Zu Fuß ging es dann zum Dorfgemeinschaftshaus wo sich Feuerwehr, Vereine und Gruppen präsentierten. Die freiwillige Feuerwehr Ihn/Leidingen/Rammelfangen war mit dem neuen Feuerwehrlöschfahrzeug vor Ort, die Motorradfreunde hatten ihre Motorräder mitgebracht,  die neben dem Dorfgemeinschaftshaus  zu besichtigen waren. Frischer Apfelsaft wurde von unserer Jugend gepresst und gleich serviert, auch die Boule-Spieler zeigten ihr Können. Im kleinen Saal des Dorfgemeinschaftshauses gestalteten die Kinder der Bastelgruppe ein Vogelhäuschen. Der große Saal war gut besucht, auch  unsere Neubürger waren gekommen, um Rammelfangen mit zu präsentieren. Eine Bilderausstellung von Arbeitseinsätzen, Aktivitäten und der 850-Jahrfeier war vorbereitet, Pläne neuer Vorhaben waren ausgestellt und ein Film über den Wanderweg wurde gezeigt.  Die Frauen der Dorfgemeinschaft hatten leckere Kuchen gebacken, außerdem gab es gute Hausmacher Wurst von der Familie Hans gespendet. Die angebotene Kässchmeer fand guten Absatz. Nach 100 Minuten Uhr verabschiedete sich die Jury. Dörsdorf, Eidenborn und Gerlfangen hatten sich mit Rammelfangen beworben und waren am gleichen Tag von der Jury besucht worden. Leider hat es Rammelfangen wieder nicht geschaft Kreissieger zu werden. Mit einem knappen Ergebnis hat sich die Jury für Gerlfangen entschieden, teilte Jörg Dietrich vom Landkreis Saarlouis noch am späten Abend mit. Alle Dörfer hatten viel geboten, nur ein Dorf konnte gewinnen.  Rammelfangen  gratuliert Gerlfangen an dieser Stelle und wünscht auf Landesebene viel Erfolg. Wir hatten ein schönes Fest, werden weiter versuchen unser Dorf lebens- und liebenswert zu erhalten. Bleibt uns die Erkenntnis, dass dieser Wettbewerb doch nicht für die kleinen Dörfer gedacht ist. Wir hatten nie eine Chance.
Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben, es war eine tolle Präsentation des Dorflebens.
 
Eure Ortsvorsteherin Gabriele Harpers
 
Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie