Rammelfangen bleibt in Bewegung

Image

Klick zum Vergrößern

Der Ortsrat von Rammelfangen stellte im vergangenen Herbst den Antrag, 2 Outdoor Fitnessgeräte für Erwachsene auf dem Silwinger Platz aufzubauen. Damit die Gemeinde nicht unnötig mit Kosten belastet werden sollte, wurde mit Unterstützung des Bauamtes ein Zuwendungsantrag an das Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gestellt. Im März kam dann ein positiver Zuwendungsbescheid und die Geräte und der Fallschutz konnten bestellt werden.
Material für eine weitere Trainingsmöglichkeit,  wurde von einem Mitglied der Dorfgemeinschaft beigesteuert, vielen Dank.  Im Juni und Juli wurden die Geräte  von freiwillingen Helfern aufgebaut und der Fallschutz darunter angebracht.  Ein Parkour aus 3 Geräten steht nun den Erwachsenen und Senioren aus Rammelfangen sowie Gästen und Wanderern zur Verfügung.
Das "Ruder"  dient dem Muskelaufbau des Oberkörpers, erhöht die Flexibilität und Agilität des Hand- und Schultergelenkes, das zweite Gerät der "Hüfttrainer" trainiert die Taille und Rückenmuskulatur, verbessert die Flexibilität und Agilität der Taille. Mit Kniebeugen werden Hüft und Beinmuskulatur trainiert, die Edelstahlarme  geben dabei sicheren Halt. Diese Art der Trainingsmöglichkeit wird mittlerweile in einigen Kur- und Urlaubsorten, Rehakliniken und Parks angeboten. Ortsrat und die Dorfgemeinschaft von Rammelfangen waren der Meinung, dass ein solches Angebot auch nach Rammelfangen passt.
Machen Sie Gebrauch von dieser Möglichkeit fit und beweglicher zu bleiben. Die Geräte können ab sofort benutzt werden. Die Offizielle Einweihung wird am 06. September als Auftakt unseres "Traumschleifen Wanderfestes" stattfinden.
Ein ganz großes Dankeschön an die freiwilligen Helfer, die uns da etwas  Tolles gebaut haben.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin

 
Weitere Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie