Rückblick Wanderfest in Rammelfangen

Image

Klick zum Vergrößern

Bei schönstem Spätsommerwetter machten sich über 130 Wanderer mit Ehrengast Europaminister Stephan Toscani, am 11. September, auf den Weg zur diesjährigen Wanderung anlässlich des Traumschleifen-Wanderfestes in Rammelfangen, auf der Hirn-Gallenberg Tour. Das Thema in diesem Jahr war die Grenze, das Grenzland, in dem wir leben. Die Wanderführer Albert Hilt und Hans-Werner Schanno führten über 8km zu einigen beeindruckenden Aussichtspunkten mit Blicken ins benachbarte Frankreich und auf die etwa zweieinhalb Kilometer entfernte Grenze. Während der Wanderung konnte Albert Hilt viel über die Geschichte unserer Region erzählen. Bei der Zwischenrast auf der Höhe des Gallenberges, dem Gelände des Modellflugplatzes, reichten die Helferinnen und Helfer der Dorfgemeinschaft deutsch- französische "Häppchen" und kühle Getränke, die Europaminister Stephan Toscani spendiert hatte. Am Dorfgemeinschaftshaus konnte der Ausklang mit Erbsensuppe vom DRK Ittersdorf, Kaffee und Kuchen und Geschichten in Mundart ausklingen. Es war ein gelungenes Fest.
Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer der Dorfgemeinschaft, an Minister Toscani für die Einladung zur Zwischenrast, an die Frauen für die Kuchenspenden, an das Team vom Dorfladen in Gisingen für die Zubereitung der Häppchen, dem DRK Kerlingen für die Begleitung bei der Wanderung, dem DRK Ittersdorf für die leckere Erbsensuppe und dem Modellsportclub Servo 74 e.V. für das Zurverfügungstellen des Platzes.

 
Weitere Bilder vom Wanderfest befinden sich in unserer Bildergalerie