Projekt „Aufwertung Hirn-Gallenberg Tour“ gestartet

Nach Planungen während der Wintermonate konnte das Projekt zur Aufwertung unseres Wanderweges, finanziert durch den Stromanbieter EnergieGut, gestartet werden. Die Dorfgemeinschaft Rammelfangen, die sich beworben hatte und auch ausgewählt wurde, möchte die Hirn-Gallenberg Tour weiter aufwerten. Geschichtstafeln u.a. vom Rammelfanger Schloss, dem Gipsabbau am Hirnberg sowie dem Ortskern sind ein Teil des Projektes.
Unser Wanderweg führt vorwiegend durch Feld und Flur, die Natur spielt eine wichtige Rolle. Die Dorfgemeinschaft hat sich daher entschlossen Bienenweiden anzusäen und Wildbienen- und Insektenhotels zu bauen. Die Wildbienen- und Insektenhotels werden dann entlang des Weges aufgehängt. In der vergangenen Woche wurde nun damit begonnen, einen kleinen gemeindeeigenen Acker für die Aussaat der blütenreichen Bienenweide vorzubereiten. Die Gestaltung der ersten Tafel über den Gipsabbau am Hirnberg bei Rammelfangen ist fast abgeschlossen, sodass die Tafel voraussichtlich im Mai aufgestellt werden kann.
Am Freitag, dem 05. Mai 2017 werden wir im Dorfgemeinschaftshaus Rammelfangen Wildbienen- und Insektenhotels bauen. Die fachkundige Leitung wird der Naturpark Saar Hundsrück Beauftragte Reiner Petry aus Niedaltdorf übernehmen. Jeder der Zeit und Lust hat kann sich melden und mitmachen. Wir beginnen um 15.00 Uhr. Mitzubringen sind nach Möglichkeit eine Schraubzwinge (200mm) und ein Hammer (400g). Anmeldung bei Gabi Harpers Tel.: 06837/74237.
Image

Vorher
Image

Nachher