Begrüßung

Herzlich willkommen in Rammelfangen. Als Ortsvorsteherin begrüße ich Sie und heiße Sie auf unserer Internetpräsenz herzlich willkommen. Auf diesen Seiten können Sie sich über Aktuelles, Sehenswertes oder über die Geschichte von Rammelfangen informieren. Unsere Dorfstruktur und Kultur hat sich gewandelt, den dörflichen Charakter haben wir jedoch nicht eingebüßt.

Besuchen Sie Rammelfangen, seine Feste und Veranstaltungen, genießen Sie bei einem Spaziergang unsere schönen Aussichten und Plätze und entdecken die eine oder andere Sehenswürdigkeit.

Es ist mir eine Freude hier Ortsvorsteherin zu sein, mit Menschen die sich in Vereinen und der Dorfgemeinschaft engagieren und Ideen einbringen. In den letzten Jahren konnte in Rammelfangen vieles verschönert und aufgebaut werden und es waren immer freiwillige Helfer zur Stelle.

2006 wurde die Waschbrunnenanlage in der Ortsmitte wiederhergestellt und ist ein Schmuckstück geworden. Seit  2007 besteht die Dorffreundschaft zu dem Merziger Ort Silwingen. Ein Höhepunkt in unserer Dorfgeschichte war das Fest und der Festumzug zur 850-Jahrfeier am 22. und 23. August 2009, noch nie waren so viele Menschen auf den Straßen unseres Dorfes. Ebenfalls im Jahr 2009 haben Mitglieder der Dorfgemeinschaft einen Rundwanderweg  mit dem treffenden Namen -Panoramaweg Rammelfangen „Hirn-Gallenberg Tour“- erstellt. Auf dem Gipfel des Hirnberges wurde 2011 von freiwilligen Helfern ein Aussichtsturm errichtet, mit Ausblicken und Panoramatafeln in alle 4 Himmelsrichtungen. Durch den Urwald unserer ehemaligen Weinberge, mit Resten alter Wingertsmauern führt der Wanderweg  an unseren beiden Brunnen, durch den Ortskern mit dem blühenden Ortszeichen am Spielplatz und der Kirche  „Maria Königin“ vorbei. Die Strecke ist gut ausgestattet mit schönen Ruhebänken. Wegen seiner hohen Qualität zählt er zu den 111 Traufschleifen um den Saar-Hundsrück-Steig.

Eine Schutzhütte auf den Grundmauern unseres alten Spritzenhauses  mit Toiletten für Wanderer wurde von freiwilligen Helfern 2013 gebaut. Ein Trainingsparcour  für Erwachsene bereichert seit 2015 den  Silwinger Platz neben dem Dorfgemeinschafthaus. Geschichts- und Baumtafeln sind an vielen Orten zu finden.

Auch für die Zukunft fehlt es nicht an Ideen, aber auch die Projekte der vergangenen Jahre müssen unterhalten und gepflegt werden. Die Umsetzung ist von der Mitarbeit der Rammelfanger Bürgerinnen und Bürger abhängig. Ich bin zuversichtlich, daß uns das auch weiterhin gelingt.

Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei.
In der Hoffnung auf ein Wiedersehen über das Internet hinaus.

Gabriele Harpers