Liebe Rammelfanger Mitbürgerinnen und Mitbürger

Ein ereignisreiches Jahr liegt nun bald hinter uns, Zeit wieder einmal zurückzublicken. Ein Dorf lebt durch die Zusammenarbeit. Hier schlägt das eigentliche Herz und hier wurde wertvollste Arbeit geleistet. Mit den Renovierungsarbeiten im "kleinen Saal" des DG-Hauses und der Sanierung der Kaiserlinden starteten wir ins Jahr. Picobello- und Baumschnittaktion wurden 2008 mit Rekordteilnehmerzahl durchgeführt. Die Unterstützung des "Überherrner-Radrennens", die Verschönerung des Kirchenvorplatzes durch eine Bank und Arbeiten am "Saarlouiser Weg" folgten. "Burrenweg", Kaiserlinden, die alte Kastanie, Speierling und unser blühendes Ortszeichen wurden beschildert oder erhielten Hinweistafeln. Unsere Kirmes lockte mit Ihrem guten Programm wieder zahlreiche Gäste. Der ASV Rammelfangen feierte sein 40jähriges Bestehen an seiner schönen Weiheranlage. Modellsportclub Servo 74 und die Motorradfreunde Weinbachtal feierten ihre beliebten Feste mit Gästen aus nah- und fern. 

Die Weingartstraße erhielt den lang ersehnten neuen Belag. 3mal wurde das blühende Ortszeichen neu bepflanzt. Ein Höhepunkt war mit Sicherheit der Besuch unseres Ministerpräsidenten Peter Müller, anlässlich seiner Sommertour, mit über 300 Begleitern kam er zu unserer Brunnenanlage, die mit den "Waschfrauen" alle begeisterte. Auch der "Schnitter von Rammelfangen" hatte einige Auftritte, wenn Gäste unsere Brunnenanlage besuchten. Ein weiterer Höhepunkt war am 24. August der Tag der Freundschaft in unserem Partnerdorf Silwingen. Zu Fuß, mit dem Bus oder PKW waren über 70 Rammelfanger bei der Einweihung des Rammelfanger Platzes dabei. Der neue Spielplatz wurde von unseren Kindern am 19. September erstürmt. Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erhielt Rammelfangen einen Sonderpreis für das große Engagement der Dorfgemeinschaft.
Mit Seniorennachmittag, Martinsfeier, Volkstrauertag, Saargau-Bank, Adventlicher Feier unserer Bastelkinder, Tannenbaumschmücken und dem Aufbau unserer schönen alten Weihnachtsgrippe in der Kirche lassen wir die Aktivitäten für dieses Jahr ausklingen.
Ich darf all denen, die unsere Arbeit im Ort unterstützen, von ganzem Herzen danken. Ohne diese Rammelfanger wäre vieles nicht möglich. Danke auch für die Unterstützung durch Vereine, Institutionen und Einzelpersonen aus unseren Nachbardörfern sowie der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Wallerfangen für die vielfältige Unterstützung.

Liebe Rammelfanger, auch wenn das neue Jahr nicht all unsere Wünsche und Träume in Erfüllung gehen lässt, so möge doch jeder versuchen, seinen Teil zum Miteinander in unserem Ort beizutragen.
Den kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich baldige Genesung und ein neues Jahr in Gesundheit.
Euch allen wünsche ich ein friedvolles Weihnachtsfest, Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr 2009.

Eure Ortsvorsteherin, Gabriele Harpers