Der Saargau wanderte

Der Saargau wanderte

Klick zum Vergrößern

Am 09. Mai war es soweit: nach mehr als zweijähriger Arbeit wurde der Saargau-Wanderweg feierlich eröffnet. Der Weg führt durch die gesamte Region Saargau, von unserem Partnerdorf Silwingen im Norden, bis Überherrn-Berus im Süden und hat eine Länge von 48 km. Bei der Eröffnung sollten nicht die kompletten 48 km gelaufen werden, daher wurden 2 Gruppen gebildet.
Ziel war das Haus – Saargau, wo die Festgemeinschaft Gisinger Vereine für das leibliche Wohl sorgte und ein kleines Rahmenprogramm geboten wurde. In Gisingen war auch Verkaufsstart den neuen Wander- und Erlebniskarte für den Saargau. Treffpunkt für die Teilnehmer aus der Kreisstadt Merzig und der Gemeinde Rehlingen-Siersburg war der Parkplatz der Siersburg, von dort starteten ca. 20 Wanderer.

Treffpunkt für die Teilnehmer aus der Gemeinde Wallerfangen und der Gemeinde Überherrn war der Parkplatz an der Teufelsburg, von dort starteten ca. 80 Wanderer, darunter 5 Rammelfanger. Nach ca. 3 Stunden Wanderung, teils durch Überherrner und Wallerfanger Urwälder, vorbei an den 3 Kapuzinern, traf die Wallerfanger/ Überherrner Wandergruppe in Gisingen am Haus-Saargau ein. Besonders groß war die Freude für uns Rammelfanger, hier auf 6 Wanderer aus unserem Partnerdorf Silwingen zu treffen. Ortsvorsteher Wolfgang Käfer hatte sich mit einer kleinen Gruppe ebenfalls aufgemacht und war zur Einweihung des Saargau Wanderweges gekommen. Nach seiner Ansprache enthüllte unser Bürgermeister Wolfang Wiltz zusammen mit den Bürgermeistern Thomas Burg, Martin Silvanus, dem Beigeordneten der Kreissadt Merzig Ernst Schrader, der Powai-Königin  und Herrn Ritsch vom Ministerium für Umwelt, einen Kalkstein mit einem Mosaik des Saargau-Logos. Mit Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen gestärkt, machten sich die Rammelfanger am Nachmittag zu Fuß auf den Nachhauseweg, unsere Freunde aus Silwingen nutzten dagegen den angebotenen Sonderbus der KVS der sie zu ihren PKW`s, am Startpunkt brachte.