Rückblick 850-Jahr-Feier

Jubel und Handgeklapper in Rammelfangen

Es war ein gelungenes Fest, da waren sich alle einig. Ein toller Umzug, bei schönstem Wetter,  begeisterte Zuschauer und Teilnehmer. Es hat alles gestimmt. Um die 1000 Menschen  waren an diesem Samstag in Rammelfangen.  27 verschiedene Gruppen oder Einzelpersonen nahmen am Umzug teil. Noch nie waren so viele Menschen auf den Rammelfanger Straßen. Der Festplatz quoll aus allen Nähten als der Faßanstich durch unseren Ministerpräsidenten Peter Müller erfolgte, dem es in  Rammelfangen gut gefiel, was er in seinem Grußwort auch betonte. Der Ministerpräsident überreichte der Dorfgemeinschaft einen Scheck über 250,00 €. Einen Miniaturschwenker (als ein Symbol des Saarlandes) und eine Flasche „Hundsärschenschnaps“ überreichte die Ortsvorsteherin im Namen der Dorfgemeinschaft. Den Schwenker hatte Christian Hoen für den Ministerpräsident  angefertigt. Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft hatten nicht nur im Vorfeld enormes geleistet, die Stunden nach dem Festumzug waren ein Härtetest, der natürlich bestanden wurde.

Danke, IHR wart einfach super!

Damit nicht genug, um 20.00 Uhr führte die Dorfgemeinschaft  zwei,  seit Wochen eingeübte Mittelaltertänze vor. Die Feuershow der Söldnerschaft Setanta rundete den Abend ab und begeisterte die Festgäste. Jubel und Handgeklapper auf der ganzen Linie. Ein ganz großes Dankeschön geht aber auch an die Gruppen und Einzelpersonen aus Rammelfangen, den Nachbardörfern und zu unseren Freunden nach Silwingen, die uns sogar mit 3 Gruppen unterstützten. Danke daß Ihr mitgemacht habt:

Albert Hans als Bauer am Pflug, mit den Pferden Jacob und Roccy von Johannes Bodwing, 3 Merowinger der Dorfgemeinschaft, in Anlehnung an die Grabfunde im Garten Eufinger. die Schlossherren, das Ehepaar Dussartz de Vigneulles. Die Bastelgruppe Rammelfangen als Tierherde. Die mittelalterliche Gruppe der Männer und Frauen der Dorfgemeinschaft. Der Musikverein Kerlingen- Ittersdorf- Düren. Die Feuerwehr Ihn/Leidingen/Rammelfangen mit der alten „Rammelfanger Spritz“ und einem Schlauchwagen. Jürgen Magar als Bauer mit Ziehwagen. Der Schmied Thomas Ehl mit einer Feldschmiede und „Sensendengler“  Vassily Gergert.  Aus St. Barbara Manfred Hector und Herr Zwetsch. Die Wanderfreunde des Saarwaldvereins Wallerfangen. Mit einem ganz tollen Wagen, der Schnitter von Rammelfangen, Albert Hilt mit Notar Valentin Hoffmann und als Teufelchen Josian Stein. Das Team  „Norris Scheune“ mit Esel, Kelterwagen und Weinfass. Aus Silwingen die Jugendwehr, ein Kelterwagen und die Fußgruppe der Landfrauen als Hochzeitsgesellschaft. Der Wagen mit den Waschfrauen Ute Hoen, Renate und Ulla Magar. Der Musikverein Nachtigallental Ihn in tollen mittelalterlichen Kostümen. Der Wagen des ASV Rammelfangen. Die Motorradfreunde Weinbachtal. Der Wagen des Modellsportclub Servo 74. Die mittelalterlich gekleidete  Jugend der SG Rammelfangen. Als Milchmädchen Felicia Stein und als Abschluss die TG Minigarde der SG Rammelfangen als Hip – Hopperinnen.

Der Sonntag startete mit einer geführten Wanderung durch Klaus Schönberger vom Saarwaldverein Wallerfangen auf dem neuen Panoramaweg Rammelfangen „ Hirn-Gallenberg Tour“. 86 Wanderer gingen mit und waren von der Wegstrecke und dem herrlichen Panorama begeistert. Am Brunnen begrüßte die Wanderer der „Schnitter von Rammelfangen“. Auf dem Festplatz herrschte den ganzen Tag reges Treiben. Die Bilderausstellung im großen Saal wurde interessiert begutachtet.  Für die Kinder wurde eine Olympiade, Töpfern und Stelzenlauf angeboten. Die KSK Saarlouis spendete die Preise für die Olympiade. Die Dorfgemeinschaft präsentierte in mittelalterlichen Gewändern nochmals ihre Tänze. Um 15.00 Uhr hatte die TG Minigarde der SG Rammelfangen ihren Auftritt und bekam viel Applaus (Jubel und Handgeklapper). Von 15.00 bis 18.00 Uhr führte die Mittelalter-Tanzgruppe MIRAVAL ihre Tänze vor, bei denen das Publikum mittanzen konnte. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Danke für die vielen leckeren Kuchen uvm. Danke allen die unser Fest besuchten. Ein Fest ist so gut wie seine Gäste. Die Dorfgemeinschaft ist sich sicher, daß dieses Fest, vor allem  der Umzug, in die Rammelfanger Geschichte eingehen wird.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin

 

Auf der Homepage von Silwingen sind auch einige Impressionen zu sehen