Bürgerversammlung

Einladung zur Bürgerversammlung
" Die Stroß durch`s Dorf "

Am Donnerstag, dem 17. Dezember, findet um 18.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Rammelfangen eine Bürgerversammlung statt.

Alle Rammelfanger sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Hintergrund:
Das Ministerium für Umwelt möchte im Rahmen des MELanIE Projekts " Die Stroß durch`s Dorf " modellhaft die Möglichkeit von Gestaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen der Durchgangsstraßen prüfen.

Im Rahmen eines Wettbewerbes hat das Ministerium für Umwelt Dörfer gesucht, die eine problematische Durchgangsstraße haben und an kreativen und innovativen Gestaltungstipps interessiert sind.

Die Landstraße in Rammelfangen wird zu schnell befahren, was nicht nur die Anwohner bemängeln. Die gerade Strecke verführt zum schnellen Fahren und die daraus resultierende Gefahr, vor allem für die Kinder, die die Straße zum Erreichen des Schul- oder Kindergartenbusses queren müssen, ist seit langem bekannt. Lösungen wurden bereits durch den Ortsrat angestrebt.

Wie bereits mitgeteilt, war die Teilnahme am Wettbewerb " Die Stroß durch`s Dorf " erfolgreich, Rammelfangen ist eines der Siegerdörfer. Experten waren bereits in Rammelfangen, haben Missstände aufgenommen und Lösungsvorschläge zur Aufwertung der L355 entwickelt. Die Experten wurden im Vorfeld auch über die Verbesserungsvorschläge des Ortsrates informiert, die nach Möglichkeit berücksichtigt werden sollten. Alle Ideen und Vorschläge mußten mit dem Landesbetrieb für Straßenbau abgestimmt werden, da es sich um eine Landstraße handelt.

Die Vorschläge sollen nun am 17. Dezember der ortsansässigen Bevölkerung öffentlich vorgestellt werden. Für weitere Entscheidungen ist die Meinung aller Mitbewohner, vor allem der Anwohner der Landstraße wichtig. Die Möglichkeit über die Vorschläge zu diskutieren ist an diesem Abend gegeben und sollte auch genutzt werden.

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

Im Anschluß an die Versammlung wird bei Interesse der Film über den Festumzug an unserer 850-Jahrfeier gezeigt, den Herr Axel Dillschneider für uns gedreht hat.

 

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin