Erkuwern mit Günter Schmitt

Günter Schmitt in Rammelfangen

Klick zum Vergrößern

Am 20. März ist der Journalist und Buchautor Günter Schmitt gemeinsam mit seiner Beagle-Hündin Emma zu einer Wanderung entlang der deutschen Grenze gestartet. Nonstop rund um Deutschland. Am 24.03.2010 wanderte Schmitt in der Gemeinde Wallerfangen. Der Tag war organisiert durch die Tourismuszentrale des Landkreises Saarlouis. 25 Mitwanderer begleiteten die Tour. Mit dabei waren Mitglieder des Saarwaldverein Wallerfangen e.V., Dieter Ruck von der Tourismuszentrale, Jean Louis Kieffer und Hans-Walter Lorang, bekannte Mundartdichter sowie eine kleine Abordnung aus Rammelfangen. Es ging von Gisingen nach Leidingen, wo unser Bürgermeister Wolfgang Wiltz und Ortsvorsteher Wolfgang Schmidt die Wandergruppe begrüßten. In Leidingen kam es dann auch zu Deutsch-Französischer Begegnung, die mit Mirabellenschnaps begossen wurde. Um 15.30 Uhr traf Günter Schmitt und seine Mitwanderer in Rammelfangen am Brunnen ein. Nach der Vorführung des Schnitters und der Waschfrauen, bei "Hundsärsch", Hausmacher Schnittchen von den Frauen der Dorfgemeinschaft und Nussecken von Ute, erkuwerte Schmitt mit unseren Waschfrauen, was ihm hoffentlich noch lang in Erinnerung bleibt.

Mitte November will der Jounalist seine Deutschlandumrundung beendet haben. Von unterwegs berichtet er in einem Blog auf www.fernwege.de   von seinen Erlebnissen. Aus den Erlebnissen soll ein Buch entstehen, mit Portraits der Menschen an der Grenze, ihren Geschichten und Reisetipps zu den einzelnen Regionen.

Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin