Premiumweg „Hirn-Gallenberg Tour“ eingeweiht

Rund 300 Gäste kamen am Sonntag,  dem 02. Mai,  nach Rammelfangen um bei der Einweihung des Premium-Rundwanderweges, dem Panoramaweg "Hirn-Gallenberg Tour", dabei zu sein. Gäste aus den Nachbarorten und Gemeinden, der Region Saargau,  unsere Freunde aus Silwingen, Mechern und aus Trier, Vertreter des Wirtschaftsministeriums, des Naturpark Saar-Hundsrück, der Landtagsabgeordnete Günter Heinrich, Wanderfreunde vieler Saarwald-Vereine sogar  aus Neuerburg in der Eifel und aus Frankreich, konnten begrüßt werden.
Erna und Pierre Castello, vom Vogesenverein Metz, überraschten die Dorfgemeinschaft mit einem weiteren Gemälde, das sie als Geschenk überreichten. Nach der Begrüßung durch die Ortsvorsteherin und den herzlichen Grußworten der Schirmherrin, unserer Landrätin Frau Monika Bachmann, ging es mit Wanderführer Klaus Schönberger vom Saarwaldverein Wallerfangen los. Selbstverständlich ließ es sich die Landrätin nicht nehmen und wanderte mit. Trotz des in der zweiten Hälfte des Weges einsetzenden Regens waren die Wanderer von der Strecke begeistert. Nach der Rückkehr spielte der Jagdhornbläserchor Überherrn. Um 14.00 Uhr segnete Pastor Ulrich Schäfer den Wanderweg. Die Urkunde der Zertifizierung zum Premiumweg durch das Deutsche Wanderinstitut überreichte Bürgermeister Wolfgang Wiltz. Der Bürgermeister lobte die Leistung der Dorfgemeinschaft, die diesen Weg in Eigeninitiative geplant und gebaut hat. Trotz der Regenschauer war es ein gelungenes Fest.
Danke allen Besuchern und Wanderfreunden die gekommen waren, um mit der Dorfgemeinschaft die Einweihung und Prämierung dieses schönen Weges zu feiern. Einen großen Dank an die Helfer, die den Weg gebaut haben. Danke für die vielen Kuchenspenden, trotz großer Anzahl an Kuchen blieb kein Stück mehr übrig. Herzlichen Dank dem DRK Ittersdorf und allen freiwilligen  Helfern rund um unser Fest.
 
Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie
 
Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin