1. Spatenstich zum Bau einer Schutzhütte erfolgt

Am vergangenen Donnerstag war es soweit, der erste Spatenstich zum Bau einer Schutzhütte mit Toiletten in Rammelfangen am Premiumwanderweg "Hirn-Gallenberg Tour" konnte von der Ortsvorsteherin ausgeführt werden. Nach dem Spatenstich übernahm Frank Faber geschickt die Führung des Kleinbaggers um mit dem Aushub für die notwendigen Kanalarbeiten zu beginnen.
Bereits 2009 entstand die Idee, auf den Grundmauern unseres alten Spritzenhauses eine Hütte zu errichten. Die Finanzierung sollte durch die Agentur ländlicher Raum, Dorfentwicklung, des Ministeriums für Wirtschaft erfolgen und die Arbeiten von freiwilligen Helfern der Dorfgemeinschaft unentgeltlich ausgeführt werden.
Im März 2010 beschloss der Ortsrat Rammelfangen einstimmig die Durchführung dieser Maßnahme auf den Weg zu bringen. 2011 erfolgte der Zuwendungsantrag durch die Gemeinde, dem am 27. Juli 2012 der Zuwendungsbescheid im Rahmen der nachhaltigen Dorfentwicklung aus Mitteln des Landes und des Bundes folgte. Wie aus diesen wenigen Sätzen zu erkennen ist, es war ein langer Weg bis zum Beginn in der vergangenen Woche. In dieser Zeit wurden wir von den zuständigen Herren Eberhard Ritsch, Thomas Unold und Otmar Weber und besonders von Herr Ingolf Caspar vom Bauamt Wallerfangen unterstützt und bestärkt, herzlichen Dank. An dieser Stelle herzlichen Dank den freiwilligen Helfern, für die Bereitschaft an diesem Projekt mitzuarbeiten, ohne sie wäre vieles gar nicht möglich. Danke der Firma Mann + Magar für die Bereitstellung des Baggers.
 
Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin
 
Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie