Ein schönes Fest

Viele waren trotz Temperaturen von über 30° zu uns gekommen, um mit der Dorfgemeinschaft Rammelfangen und den ehrenamtlichen Helfern die Schutzhütte für Wanderer an der Hirn-Gallenberg Tour einzuweihen.
 
Nach der Begrüßung der Gäste durch die Ortsvorsteherin sprach die Leiterin des Referats Ländlicher Raum vom Ministerium für Umwelt, Frau Sabine Ballier, ein Grußwort und lobte die Arbeit der "Rammelfanger". Stefan Schirra, Beigeordneter und an diesem Tag offizieller Vertreter der Gemeinde Wallerfangen, lobte ebenfalls die Leistung der Helfer und betonte, dass durch den Bau der Schutzhütte für die Gemeinde keine Kosten entstanden sind. Stellvertretend für unsere Freunde vom Saarwald-Verein Wallerfangen, die zahlreich zu uns gekommen waren, sprach der Vorsitzende Klaus Schönberger lobende Grußworte und überreichte der Dorfgemeinschaft ein Geldgeschenk.
Als wichtigsten Punkt segnete Pfarrer Gräff die Schutzhütte ein. Unsere Waschfrauen Dorothea und Ute hatten dann wie angekündigt in zweierlei Mundart ihre Wäsche gewaschen. Der Waschfrauentanz der Mittelaltertanzgruppe durfte natürlich nicht fehlen. Freibier und kühles Brunnenwasser konnten dazu beitragen, dass die erhitzten Gäste noch verweilten und das Fest gemütlich ausklang.
 
Herzlichen Dank an die Gäste, die mit uns gefeiert haben. Danke an Pfarrer Gräff für die feierliche Gestaltung, Frau Ballier, Stefan Schirra und Klaus Schönberger für die Grußworte. Danke allen Helfern, die mit auf- und abgebaut, vorbereitet und an diesem Tag unermüdlich Getränke und Rostwurst an Frau und Mann gebracht haben. Danke den Frauen der Dorfgemeinschaft für die leckeren Schnittchen. Danke den Waschfrauen, der Tanzgruppe und Albert Hilt für das Zusammenstellen der Bildergalerie. Danke unseren Männern, die diese schöne Hütte gebaut haben, nur durch eure Arbeit konnten wir dieses schöne Fest feiern.
Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin