Rückblick Traumschleifenwanderung in Rammelfangen

Trotz ungemütlicher Temperaturen kamen über 70 Wanderer zu der Traumschleifenwanderung unter dem Motto "Mit Waschfrauen und Schnitter auf der Hirn- Gallenberg Tour", am 13. Oktober nach Rammelfangen.  Nach der kurzen Begrüßung durch Ortsvorsteherin und Bürgermeister ging es los, geführt von den "Waschfrauen", zur historischen Brunnenanlage, wo der "Schnitter von Rammelfangen"  seine Legende in Moselfränkisch erzählte.
Als kleines Zeichen aus Rammelfangen anlässlich des  50. Jubiläums des Elysée-Vertrages zwischen Adenauer und de Gaulle enthüllte dann Mundartdichter  Jean Louis Kieffer mit der Ortsvorsteherin den Stein, auf dem nun auch die Legende des "Schnitter von Rammelfangen" in französischer Sprache, für Wanderer aus dem benachbarten Freundesland,  zu lesen ist. "Déer Steen lo bént zesamen us zwei Nationalsproochen", so Jean Louis Kieffer in einem kurzen Vortrag. 
Darauf wurde wie üblich in Rammelfangen mit einem "Hundsärsch" angestoßen und weiter ging die Wanderung, geführt von Albert Hilt, der einiges zu erzählen hatte. Im Dorfgemeinschaftshaus fanden sich dann alle zu Erbsensuppe, Kaffee und Kuchen ein. Albert Hilt hatte eine Bilderausstellung über den Wanderweg vorbereitet. Mit Wanderliedern begleitet von Elmar Eufinger und den Waschfrauen Dorothea und Ute klang der Nachmittag gemütlich aus.
Danke allen Helferinnen und Helfern der Dorfgemeinschaft, danke für die Kuchen, Apfel  und Schnapsspenden, danke an Jean Louis Kieffer,  Elmar Eufinger Albert Hilt, Dorothea Brodt und Ute Hoen für die Gestaltung des "kleinen Wanderfestes".
 
Bilder dazu finden Sie in unserer Bildergalerie