Infotafel „Merowingergräber bei Rammelfangen“ aufgestellt

Die Dorfgemeinschaft Rammelfangen hat die 3. Geschichtstafel, dieses Mal zu dem Thema „Merowingergräber bei Rammelfangen“ am Rande der Hirn-Gallenberg Tour aufgestellt.
Anlass waren Skelettfunde in den Jahren 1987 und 2009 mit Grabbeigaben im Umfeld der Geschichtstafel. Das Landeskonservatoramt datierte die Funde in die Zeit 590-600 n. Chr., die Blütezeit der Merowinger. Bei einem kleinen Umtrunk haben Vorstand, Mitglieder der Dorfgemeinschaft und Gäste auf das gelungene Projekt angestossen.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten. 2 der Skelette befinden sich im Museum für Vor- und Frühgeschichte im Dillinger Stadtteil Pachten. Wenn jemand mehr erfahren möchte, ein Besuch in Pachten wird sich mit Sicherheit lohnen.
Diese Tafel ist Bestandteil des Projektes „Aufwertung des Wanderweges“ finanziert durch den Stromanbieter „EnergieGut“ bei dem wir uns an dieser Stelle ebenfalls bedanken.