Trotz strömendem Regen wurde am vergangenen Freitag, wie angekündigt, die Informationstafel bei den „Rammelfanger Kaiserlinden“ am Gemeindeplatz enthüllt. Hintergrund waren Recherchen, die zu dem Ergebnis führten, dass die 4 Linden in Rammelfangen anlässlich der Kaiserkrönung König Wilhelm I, zum Kaiser des zweiten Deutschen Reiches, gepflanzt wurden. Um diese Information weiterzugeben und auch unseren Kindern zu hinterlassen, wurde dieses Schild angebracht.
Neben einigen Rammelfangern durfte die Ortsvorsteherin Herr Jakobs von der Firma U. Jakobs GmbH und Herr Schulrat a.D. Wolfgang Kremer begrüßen. Herr Jakobs informierte die Anwesenden über die zu Beginn des Jahres durchgeführten Baumschnitt- und Baumpflegearbeiten an den 4 Kaiserlinden. Neben der ausgeführten Kronenentlastung der Bäume wurde auch eine Pilzbehandlung nach dem patentierten WTT-Verfahren und eine Bodenbelüftung mit Flüssigdüngung durchgeführt. Zwei der Bäume waren in sehr schlechtem Zustand.
Finanziellen Mittel für die Sanierung wurden von der Jagdgenossenschaft Rammelfangen zur Verfügung gestellt. Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen, wovon man sich überzeugen kann. Angeregt durch Herrn Schulrat a.D. Wolfgang Kremer hat der Ortsrat Rammelfangen in seiner letzten Sitzung einstimmig beantragt, die 4 Kaiserlinden und die Kastanie am Dorfgemeinschaftshaus als Naturdenkmale ausweisen zu lassen. Kaiserlinden und Kastanie liegen an dem ebenfalls in der letzten Ortsratsitzung befürworteten, geplanten „Rammelfanger Panoramaweg“, der durch 2 Naturdenkmale mit Sicherheit aufgewertet würde.
Bei einem kleinen Umtrunk, zu dem die Dorfgemeinschaft eingeladen hatte, verweilten die Anwesenden noch einige Zeit an diesem schönen Platz unter den „Kaiserlinden“.
Weitere Bilder in unserer Bildergalerie
Gabriele Harpers, Ortsvorsteherin