Rückblick zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Rückblick zum Wettbewerb

Klick zum Vergrößern

Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 19. September die achtköpfige Bewertungskommission des Kreiswettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft", am Ortseingang von Mitgliedern des Ortsrates, der Dorfgemeinschaft, der Vereine und Rammelfanger Bürgerinnen- und Bürgern begrüßt. Der Traktor mit Anhänger stand bereit, geschmückt mit dem Ortszeichen von Rammelfangen und die Jury-Mitglieder nahmen auf den Strohballen Platz, um sich auf eine Rundreise zu den schönen Orten und Sehenswürdigkeiten von Rammelfangen zu machen. Der "Schnitter von Rammelfangen" (Albert Hilt) moderierte gemeinsam mit der Ortsvorsteherin die Bereisung. Erste Station war die schöne, gepflegte Weiheranlage des ASV Rammelfangen, von dort ging es am Saarlouiser-Weg vorbei zurück ins Dorf. Haltepunkte waren das Rammelfanger Schloß, der Reit- und Pferdehof der Familie Volz mit Blick auf das Fluggelände des Modellsportclub  Servo 74, der Parkplatz an den Kaiserlinden, das blühende Ortszeichen, der Silwinger Platz, Dorfgemeinschaftshaus, alte Kastanie, Spielplatz, Kirche, Ehrenmal und historische Brunnenanlage.

An der Brunnenanlage, wo weitere Zuschauer, unter ihnen Mitglieder des Saarwald-Verein Wallerfangen, auf die Jury warteten, sorgten die "Waschfrauen" für Unterhaltung. Vom Brunnen aus musste der Weg ans Dorfgemeinschaftshaus zu Fuß zurückgelegt werden, was der Jury Gelegenheit bot, sich die einzelnen Häuser, den schönen Kirchenvorplatz usw. genauer anzusehen.  In und um das Dorfgemeinschaft herrschte reges Treiben, es wurde Kaffee,  Kuchen, hausmacher Schnittchen, Kässchmeer und kalte Getrände  von den Frauen der Dorfgemeinschaft angeboten. Im kleinen Saal bastelten die Kinder der Bastelgruppe Rammelfangen eine Kürbislaterne, im großen Saal fand ein Kaffeenachmittag für Jung und Alt statt. Mitglieder aller Rammelfanger Vereine unterstützten die Präsentation unseres Dorfes. Hinter dem Dorfgemeinschaftshaus wurde frischer Apfelsaft aus den Äpfeln  der gemeindeeigenen Bäumen am Waldweg gepresst. Der Boule-Verein, unterstützt von den Boule-Freunden aus Gisingen zeigte sein Können. Ein Höhepunkt bei der Ankunft der Jury am DG-Haus war der Auftritt der TG Minigarde der SG Rammelfangen. Es war ein gelungener Nachmittag.
Einen großen Dank und ein großes Lob an alle Rammelfanger, wir konnten uns von der besten  Seite zeigen. Nicht nur die öffentlichen Wege und Plätze waren in einen gepflegten Zustand. Ganz wichtig war jedoch die Teilnahme der Dorfbewohner und Vereinsmitglieder. Herzlichen Dank an alle die an diesem Tag gekommen sind und mitgemacht haben. Danke für Unterstützung der Boule Freunde und der Waschfrau Klothilde Blaschke aus Gisingen und den Wanderern des Saarwald-Verein  Wallerfangen. Danke den Frauen und Männern, die in den letzten Wochen an unseren öffentlichen Gebäuden  und Plätzen im Einsatz waren, oder in den vergangenen Jahren bei den  vielen Aktionen geholfen haben unser Dorf zu verschönern.
Die Bewertungskommission des Landkreises Saarlouis wird den Sieger im diesjährigen Kreiswettbewerb erst nach einer Beratung am Donnerstag, den 02.10.2008 bekanntgeben. Bis dahin drücken wir die Daumen.
 
Impressionen und Bilder befinden sich in unserer Bildergalerie