Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Ortsvorsteherin

Liebe Rammelfanger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wieder einmal neigt sich das Jahr seinem Ende entgegen. Mit dem Ende der Adventszeit bekommt man langsam die Ruhe, um auf das fast vergangene Jahr zurückzublicken. Es wird den meisten aufgefallen sein, dass es in  Rammelfangen lebendiger geworden ist. Am 2. Mai wurde der von der Dorfgemeinschaft konzipierte und ausgebaute Wanderweg  "Hirn-Gallenberg Tour" offiziell eröffnet und erhielt das Gütesiegel des Deutschen Wanderinstitutes zum Premiumweg. Der erste Premiumweg in der Gemeinde Wallerfangen. Seit dieser Zeit kommen Wanderer aus ganz Deutschland und sind angetan von dem gelungenen Weg, der Landschaft, dem grandiosen Weitblick von Gallen- und Hirnberg und unserem schönen Ort.  Was für uns selbstverständlich geworden ist, erscheint in einem ganz anderen Licht. Wir leben inmitten herrlicher Natur und Landschaft bei kurzen Entfernungen zu den meisten Arbeitsplätzen und den Städten Dillingen und Saarlouis. Vielleicht sollten wir uns von den Besuchern anstecken lassen und das Leben hier auf den Gauhöhen bewusster geniessen. Unser Wanderweg ist ein Schritt, der für den ländlichen Raum Chancen für die Zukunft bietet, die z.B. von der Gastronomie ergriffen werden können.
Die ehrenamtlichen Helfer, die das ganze Jahr im Einsatz sind, sorgten für ein positives Erscheinungsbild von Rammelfangen. Das gesellige Leben kam durch kleine und große Feste und Veranstaltungen unserer Vereine nicht zu kurz. Herzlichen Dank allen Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen aus Rammelfangen und den Nachbardörfern, der Gemeindeverwaltung und dem Bauhof der Gemeinde Wallerfangen, dem Ortsrat und dem Ortsdiener, für die vielfältige Unterstützung um das dörfliche Wohl. Danke für die gute Zusammenarbeit.
Die Neu-Rammelfangerinnen und Rammelfanger möchte ich begrüßen, freue mich auf ein näheres Kennenlernen und lade sie ein am Dorfgeschehen teilzunehmen.  Gedenken möchte ich der Verstorbenen, die in diesem Jahr von uns gingen, sie werden uns fehlen.  Den kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich baldige Genesung und ein neues Jahr in Gesundheit.
Euch allen wünsche ich ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, einen stimmungsvollen Jahreswechsel, Gesundheit, Glück und Erfolg für das kommende Jahr 2011.

Eure Ortsvorsteherin, Gabriele Harpers