Weihnachts- und Neujahrsgrüße der Ortsvorsteherin

Liebe Rammelfanger Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Wir freuen uns auf die geruhsame Zeit zwischen den Jahren. Der Jahresausklang lädt dazu ein, die letzten zwölf Monate Revue passieren zu lassen, Bilanz zu ziehen und sich auf das kommende Jahr einzustimmen. Mit Sternsingeraktion und Picobello starteten wir zu Beginn des Jahres, mit Kaffeenachmittagen, Heringsessen, Tanzaktivitäten, Yoga und „Dorf aktiv“ gab es Möglichkeiten des geselligen Miteinanders. Viele tolle Veranstaltungen unserer  Vereine wie z.B. Hexennacht, Kirmes, Muttertags- und Vatertagsfete, 50 Jahre ASV Rammelfangen e.V., Traumschleifen-Wanderfest, Seniorennachmittag, Martinsfeier, Oktoberfest, und  Weihnachtsmarkt  haben Rammelfangen belebt. Die Dorfgemeinschaft hat nicht nur eine weitere Geschichtstafel und ein Insektenhotel aufgestellt, für die freiwilligen Helferinnen und Helfer stand das Jahr im Zeichen der Renovierung und Instandhaltung. Was in den vergangenen Jahren errichtet wurde, muss gewartet und gepflegt werden. So wurden verschiedene Geländer, die Brücke über die Kemmersbach und die Arbeitsplatte der Küche im DGH erneuert. Blühendes Ortszeichen, Kirchenvorplatz und gemeindeeigene Flächen wurden wie schon seit Jahren von freiwilligen Helferinnen und Helfern mit Blumen bepflanzt und gepflegt, große und kleine Bienenweiden wurden angelegt.

In Rammelfangen hat sich etwas bewegt. Mit der Baumaßnahme „Kreuzung Rammelfangen“, auf deren Beginn Ortsrat und Dorfgemeinschaft seit 8 Jahren gewartet haben, sind wir dem Ziel der Verkehrsberuhigung und einer größeren Sicherheit der Fußgänger näher gekommen. Eine große Maßnahme für unser kleines Dorf. Alle mit der Baustelle verbundenen Unannehmlichkeiten sind hoffentlich im neuen Jahr bald vergessen.
Mit der „Galerie im Schloss“, in dem 1850 erbauten und nun restaurierten Landschlösschen Dusard de Vigneulles, haben wir ein weiteres Vorzeigeobjekt in Rammelfangen.

Vieles von dem, was unseren Ort lebenswert macht, was erreicht wurde, geht auf das Wirken ehrenamtlicher Helferinnen, Helfer und deren Initiativen zurück. Deshalb möchte ich allen zum Jahresausklang ganz herzlich für ihr Engagement danken.

Nicht zuletzt danke ich den Mitgliedern des Ortsrates, unserem Ortsdiener und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Bauamtes und des Bauhofes für die gute Zusammenarbeit, der freiwilligen Feuerwehr, dem Musikverein Nachtigallental Ihn und dem DRK für die Unterstützung.

Ein Willkommen unseren Neubürgerinnen und Neubürgern.
Den kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich baldige Genesung. Besonders denke ich an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen mussten. Ihnen wünsche ich, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung schöpfen und mit Zuversicht in das neue Jahr gehen können.

Ich wünsche Euch allen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches vor allem aber ein gesundes neues Jahr 2019.
Eure Ortsvorsteherin, Gabriele Harpers