Weihnachten und Silvester rücken näher, das ist traditionell die Zeit, um zurückzublicken.
Es war ein ereignisreiches und in vielen Aspekten belastendes Jahr, immer noch zum Teil geprägt von der Corona-Pandemie. Besonders Belastend sind immer noch die Auswirkungen des vom russischen Überfall ausgelösten Krieges in der Ukraine und der Krieg in Israel, der mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 07. Oktober ausgelöst wurde.
Auch hinter dieses Jahr möchten wir einen Haken machen und nach vorne blicken.
In Rammelfangen starteten wir mit der Sternsingeraktion und „saarland picobello“. Es fand Hexennacht, Kirmes, Spielplatzfest, Kennenlern-Frühschoppen, Flugtage, Ausstellungen in der „Galerie im Schloss“, St. Martin, Weihnachtsmarkt, Bastelnachmittag, Nikolausaktion der SG, Adventsfensteraktion und einiges mehr statt. Der Aussenputz unseres Dorfgemeinschaftshauses wurde aufwendig saniert. Wir sehen, das Leben bei uns läuft wieder in fast normalen Bahnen.
An dieser Stelle möchte ich mich, auch im Namen des Ortsrates, bedanken:
Bei allen Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern, die sich für unseren Ort engagieren.
Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr LBZ West, dem Musikverein aus Ihn und dem DRK für die Unterstützung an St. Martin und Volkstrauertag. Herzlichen Dank der Gemeindeverwaltung, den Mitarbeitern des Bauamtes und des Bauhofes für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Weihnachten ist für die meisten Menschen auf dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Aller Augen sind bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- oder Freundeskreis, auf ein paar Tage Entspannung und Besinnlichkeit. Die Sorgen des vergangenen Jahres möchten wir für ein paar Stunden vergessen.
Besonders denke ich an die Familien, die im abgelaufenen Jahr den Verlust eines lieben Menschen beklagen mussten, ihnen wünsche ich, dass sie in der Weihnachtsbotschaft Trost finden und mit Hoffnung in das neue Jahr gehen können. Den kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern wünsche ich baldige Genesung.
Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.
Martin Luther King
Mit diesen Worten von Martin Luther King wünsche ich Euch allen ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2024.
Schaut auf Eure Lieben und bleibt gesund!
Eure Ortsvorsteherin
Gabriele Harpers